Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Letzte Stadtratssitzung dieser Legislatur am 8. Mai

Meuselwitz

Zur letzten Stadtratssitzung dieser Legislatur am 8. Mai dankte Bürgermeister Ronny Dathe den Beigeordneten, den Mitgliedern des Stadtrates, den Ortsteilbürgermeistern und den berufenen Bürgern der Stadt Meuselwitz für das ehrenamtliche Engagement im Interesse der Stadt und zum Wohle der Bürger.

 

In der zurückliegenden Wahlperiode von 2019 bis 2024 wurden insgesamt 219 Sitzungen abgehalten; das waren 51 Stadtratssitzungen, 52 Haupt- und 53 Bauausschusssitzungen, 42 Sitzungen des Ausschusses für Kultur, Umwelt und Soziales sowie 21 Sitzungen des Betriebsausschusses. Insgesamt 631 Beschlüsse wurden vorbereitet, beraten und letztlich gefasst.

Es wurde viel erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. 

Besonders erwähnenswert sind:

  • die Fortführung des Hochwasserschutzes, um zukünftig nicht nur den Raum Zipsendorf zu schützen, sondern auch die Innenstadt sowie die weiteren betroffenen Ortschaften

  • die Entflechtung des Flächennutzungsplanes, um Bauflächen auszuweisen sowie die Vorbereitung der Errichtung von Photovoltaikflächen als Zeichen des Klimaschutzes einschl. des PV-Flächen-Konzeptes der Stadt

  • die neue Beleuchtung für unseren von Seckendorff Park

  • die Teilnahme am Tag der Städtebauförderung

  • die weitere touristische Erschließung des Haselbacher Sees sowie die Erschließung des Strandbereiches am Hainbergsee in Zusammenarbeit mit dem Kulturförderverein sowie dem Förderverein Hainbergsee

  • die Fortführung der Sanierung unserer Kindertagesstätten sowie energetische Maßnahmen in den kommunalen Gebäuden wie der Schnaudertalhalle

  • die LED-Umstellung der Straßenbeleuchtung zur Senkung der Betriebskosten

  • Planungsvorbereitung zur Errichtung eines neuen Verkaufsmarktes

  • die Klärung der Eigentumsverhältnisse am Busbahnhof zur Beseitigung des baulichen Missstandes

  • die Straßenbaumaßnahmen in der Bahnhofstraße und aktuell in der Bebelstraße

  • die Digitalisierung der Verwaltung sowie der nachgeordneten Einrichtungen

  • die Anschaffung eines neuen Feuerwehrlöschfahrzeuges sowie die Erneuerung des städtischen Fuhrparkes

  • die Vorbereitung des Umbaues des ehemaligen Gemeindeamtes in Mumsdorf in ein Mehrgenerationenhaus mit der Schaffung eines neuen Domizils für unseren Kneippkindergarten

  • Maßnahmen der Städtebauförderung mit der SWG Meuselwitz mbH

Für einige dieser Maßnahmen erhielt die Stadt dankenswerterweise Fördermittel. Bedeutendste Aufgabe des für die kommende Legislatur neu gewählten Stadtrates ist die Entscheidung über den städtischen Haushalt. 

 

Anschließend nahm der Bürgermeister Ehrungen vor.

Zunächst dankte er denjenigen Stadträten, die nicht wieder kandidieren: Wolfgang Thurm, Matthias Wittig sowie Noah Wendler.

Im Anschluss erfolgte die Verleihung der Ehrenbezeichnungen für 20 Jahre kommunale Tätigkeit im Stadtrat der Stadt Meuselwitz. Den Stadtratsmitgliedern Antje Ulich, Matthias Wittig, Gert Pietsch und Wolfgang Thurm wird die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtratsmitglied“der Stadt Meuselwitz verliehen. 

Wolfgang Thurm und Gert Pietsch waren darüber hinaus zusätzlich in ihrem Ortsteil mehr als 20 Jahre als Ortsteilbürgermeister tätig. Sie werden mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenortsteilbürgermeister“ gewürdigt.

Auch den berufenen Bürgern wurde gedankt: für den Bauausschuss Roland Grötzsch, Thomas Wyraz, Michael Sylvester und für den KUS Sebastian Lehnert, Rainer Penndorf.

 

Der Bürgermeister dankte allen für das ehrenamtliche Engagement, insbesondere für die Bereitschaft, Zeit und Mühe in Kauf zu nehmen, die solch ein Ehrenamt in Anspruch nimmt.

 

Sachstandsdarstellung Fördergelder „Natürlicher Klimaschutz in Meuselwitz“ 

(bitte Link anklicken)