Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugendfeuerwehr freut sich über sicheres Schuhwerk

Meuselwitz

Über eine ganz besondere Spende konnten sich kürzlich die Kinder und Jugendlichen der Meuselwitzer Jugendfeuerwehr freuen. Jedes Mitglied ab acht Jahren bekam ein neues Paar Sicherheitsschuhe und zudem gab es einen Satz Feuerwehr-T-Shirts für die gesamte Mannschaft. Ermöglicht hatte dies die Firma Puraglobe, welche im Chemie- und Industriepark Zeitz (Alttröglitz) eine erfolgreiche Raffinierie zum Recycling von Altöl betreibt. Im Beisein des Bürgermeisters Ronny Dathe wurden die beiden Sachspenden durch die Firmenvertreter Herrn Arnold und Herrn Peper übergeben.

Die 30 Paar Feuerwehrschuhe haben, gemeinsam mit dem Satz T-Shirt, einen Wert von rund 2.000 €. Geld, das gut investiert ist. Darüber freuten sich auch die Jugendwarte und der amtierende Stadtwehrleiter. Erhöht es doch die Sicherheit der Jugendlichen in Ausbildung und Einsatz, wie u. a. beim 24-h-Tag der Jugendfeuerwehr. Sicherheitsschuhwerk ist in Thüringen für die Jugendfeuerwehr leider nicht verpflichtend vorgeschrieben.

„Die Unterstützung von regionalen Vereinen und Institutionen liegt uns am Herzen, besonders, wenn es um Jugendliche geht. Ihnen möchten wir hier für ihren Dienst gute Bedingungen bieten und auch die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr fördern“ sagte Ramón Arnold, selbst Feuerwehrmann und Koordinator der Puraglobe-Werkfeuerwehr. „Dienst in der Jugendfeuerwehr macht nicht nur Spaß, sondern stellt auch eine sinnvolle Grundlage für die spätere Ausbildung und das Arbeitsleben dar. Zum Beispiel später einmal als nebenberufliche Einsatzkraft in unserem Werk ...“ ergänzte Arnold. 

Zum Abschluss gab es für alle noch eine Überraschung im süßen Sinne. Biancas Candy hatte Süßwarenmaschinen in der Feuerwache aufgebaut und so klang der Nachmittag mit Zuckerwatte und Popcorn aus.

 JFW 

 JFW