Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Etwa 1000 Meuselwitzer und Gäste feierten den 2. Tag der Vereine

Meuselwitz

Am Wochenende vom 2. bis 3. September fand bei schönstem Wetter der 2. Tag der Vereine in Meuselwitz statt. Schon am Vormittag strömten zahlreiche Besucher in die Meuselwitzer Innenstadt, um sich von den Angeboten zu überzeugen, die die städtischen Vereine gemeinsam mit den kirchlichen Gemeinden, den Freiwilligen Feuerwehren und weiteren Teilnehmern vorbereitet hatten.

 

Mit der reichlichen Palette von Speisen und Getränken konnten alle Geschmäcker abgedeckt werden. So sorgten u. a. für das kulinarische Wohl der Mumsdorfer Feuerwehrverein e. V. mit Kaffee und Kuchen und der Meuselwitzer Angelverein e. V. mit Pommes und Backfischbrötchen. Außerdem gab es neben Gegrilltem vom Förderverein Hainbergsee e. V. und Fischbrötchen vom Angelfischereiverein Schnaudertal e. V. für den süßen Gaumen Leckereien wie Waffeln, die der Meuselwitzer Schachverein e. V. anbot, Crêpes vom Karateverein SKD Sakura e. V. und auch Zuckerwatte, die die Mädels vom Förderverein des Seckendorff-Gymnasiums verkauften. Auch der BSV e. V. hatte Süßes im Angebot. Der ökumenische Männerkreis bot z. B. Lauffener Wein an. Am Vormittag kam zudem die Freiwillige Feuerwehr mit ihrer heiß begehrten Gulaschkanone mit Erbensuppe vorbei, die wie schon im vergangenen Jahr binnen kurzer Zeit verkauft wurde. Für die Getränkeversorgung waren wie schon im vergangenen Jahr der FSV Meuselwitz e. V. und der Zipsendorfer Feuerwehrverein e. V. zuständig.

 

Die Programmpunkte an beiden Tagen sorgten für Unterhaltung bei den Gästen. In der Martinskirche lud ein gemeinsames Chorkonzert des Meuselwitzer Stadtchores e. V. zum Mitsingen ein. Die Zeitzer Blasmusikanten unterhielten die Gäste auf dem Markt. Die Tanzgruppen der Vereine MBV e. V. und ZFC e. V. begeisterten die Zuschauer mit ihren Tänzen und teils akrobatischen Vorführungen.

 

Auch im Heimatmuseum, das durch den Meuselwitzer Heimatverein e. V. betreut wurde, riss die Zahl der Besucher nicht ab, die zum einen an Führungen teilnahmen, sich letztmalig die Ausstellung „Malerei und Grafik von Jörg Gadomski“ anschauen oder gemütlich bei Kaffee und Kuchen vor dem Museum Platz nehmen konnten.

 

Bereits seit Mittag stellten sich die Vereine mit ihren Angeboten vor und konnten so aktiv die Mitgliedergewinnung ankurbeln.

 

Für die Kinder standen zwei Hüpfburgen bereit. Der Förderverein des Von-Seckendorff-Gymnasiums, der Verein Kohlebahnen e. V., das Team der Jugendarbeit der Johanniter RoMeLu, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Meuselwitz und Wintersdorf und die Mitarbeiter der Kindertagesstätten der Stadt deckten das Kinderprogramm ab. Der Angelfischereiverein Schnaudertal e. V. hatte für die Kinder ein Bassin zum „Fische“-Angeln aufgestellt.

 

Der Meuselwitzer Schachverein war mit Großfeldschach und zahlreichen Schachbrettern Vorort. Mit dem Stadtfestpokal wurde Lutz Steigemann als bester Schachspieler ausgezeichnet. Die besten Spieler U 16, Richard Sniegowski und U 12, Amalie Sniegowski sowie der beste Nichtaktive, André Sniegowski erhielten ebenso Preise.

 

Beim Luftballonweitflugwettbewerb stiegen über 100 Luftballons in den Himmel. Nun bleibt zu hoffen, dass sie ganz weit fliegen und die Karten zurückgesendet werden; denn der Ballon, der den weitesten Weg zurückgelegt hat, beschert dem Absender einen Gewinn.

 

Am Abend sorgte die Oldie-Live-Band für Stimmung und so konnte bis in die Nachtstunden ausgelassen getanzt und gefeiert werden.

Wer noch nicht genug hatte, war am Sonntagmorgen beim Frühschoppen wieder dabei.

 

 

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer!

 

Maschinenfabrik Herkules Meuselwitz GmbH

 

Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH

 

Proloxx speditions & logistics GmbH

 

MKM Meuselwitz GmbH

 

bluechip AG

 

EWA Altenburg

 

Sparkasse Altenburger Land

 

 

 

 

 

Fotoserien

Tag der Vereine - Impressionen (04. 09. 2023)