Aufruf zum Tag des offenen Denkmals
Aufruf zum Tag des offenen Denkmals®
Am 10. September findet die beliebte Veranstaltung unter dem Motto „Talent Monument“ statt
Liebe Denkmalbesitzerinnen, Denkmalbesitzer und Denkmalbegeisterte,
der diesjährige Tag des offenen Denkmals® am 10. September 2023 steht unter dem Motto „Talent Monument“. Seien Sie mit dabei, wenn sich die Vorhänge öffnen und die Bühne freigeben für echte Denkmal-Talente und seltene Einblicke im Altenburger Land.
2023 ist der Fokus nicht nur auf die großen Stars gerichtet, die mühelos aus der Menge stechen, sondern auch auf die kleinen Sternchen, die unscheinbaren Teilnehmer, deren Persönlichkeiten erst auf den zweiten Blick auffallen. Ob pompöse Schlossfassaden oder schlichte Backsteinmauern, prunkvolle Hallen oder bescheidene Kammern, sie sind alle liebenswert. Bedeutsame historische Bauwerke sind vielfältig, oft überraschend, nie langweilig, manchmal erst auf den zweiten Blick erkennbar, aber immer einzigartig und erhaltenswert.
Der diesjährige Tag des offenen Denkmals® soll aber auch die Menschen hinter dem Denkmal in den Fokus stellen. Menschen, seien es Mitglieder in den Kirchgemeinden, Fördervereinen oder private Eigentümer, die mit vollem Enthusiasmus, Akribie und abseits von großer Aufmerksamkeit Ihr Denkmal erhalten. Diesen Personen wollen wir dieses Jahr im Altenburger Land eine Bühne geben.
Mit Engagement und Leidenschaft begeistern die Denkmalbesitzer im Altenburger Land wieder viele Besucher für die reiche geschichtsträchtige Kulturlandschaft unserer Region und geben Auskunft wie spannend es ist, ein Denkmal zu erwerben, zu besitzen und sich mit der Geschichte des Gebäudes zu befassen.
Falls Sie ein Besitzer oder Betreiber eines denkmalgeschützten Gebäudes, Gartens oder Parks im Altenburger Land sind und Ihr Denkmal einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten, besteht bis 15. August 2023 die Möglichkeit, sich unter Telefon 03447 586429, Fax: 03447 586425 oder anzumelden. Unter www.altenburgerland.de/de/formulare-bauordnung-und-denkmalschutz finden Sie den entsprechenden Meldebogen.
Geben Sie einen Einblick in die wechselvolle Geschichte oder über so manche Entdeckung bei der Instandsetzung Ihres Gebäudes. Gehen Sie mit Ihren Gästen gemeinsam auf eine Entdeckungsreise und geben Sie Ihrem Denkmal die Aufmerksamkeit, die es verdient.
Jörg Hahnel, Untere Denkmalschutzbehörde
Landratsamt Altenburger Land